Das Costumer Relationship Management, kurz CRM ist ein Kundenbeziehungsmanagement und bezieht eine Strategie zur systematischen Gestaltung der Beziehungen und Interaktionen eines Unternehmens mit bestehenden und potenziellen Kunden.
So können Unternehmen mit Kunden in Verbindung bleiben, ihre Prozesse optimieren und ihre Rentabilität steigern.
In diesem Tool fließen Aspekte des Kundenmanagement, des Vertriebsmanagements und der Produktivitätsverbesserung zusammen.
Optimiert die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb.
Durch die regelmäßige Überwachung der Transaktionen, die die Pipeline durchlaufen, lassen sich Problembereiche identifizieren und eliminieren – damit die Pipeline nie verstopft ist.
Ein CRM-System kann helfen, Prozesse zu automatisieren, sodass Zeit gespart wird und für ein einheitlicheres Kundenerlebnis sorgt.
CRM-Systeme zeichnen die Customer Journey jedes einzelnen Kunden von Anfang bis Ende auf.
Wenn ein Kunde ein Problem mit Ihrem Produkt hat, können mehrere Teams gemeinsam an der Lösung arbeiten
Mit einer CRM-Software können Kundenzufriedenheit und Bindung verbessert werden – und zufriedene Kunden, die dem Unternehmen treu bleiben, bedeuten höhere Einnahmen.